Follower

Mittwoch, 7. September 2022

Kampfradler und Autofahrer

Häufig heißt es, es gäbe sogenannte Kampfradler, die einzig durch ihren Hass gegen Autofahrer getrieben würden, Autofahrer anbrüllen würden und das SEK holen würden, weil ein Autofahrer kurz auf dem Radweg anhielte. Aber ist das so?

Vielleicht brüllen sie Autofahrer an, weil diese mit ca. 20 cm Abstand überholen, Radfahren die Vorfahrt nehmen und wenn man nebenan auf die 2 spurige Straße im Berufsverkehr ausweichen soll interessiert es nicht ob das Auto nur "kurz" auf dem Radweg steht. 

Was Autofahrer nicht begreifen ist, dass es dabei nicht um ein bisschen schlechtes Benehmen geht, sondern um potentiell lebensgefährliches Verhalten. Und ja, es gibt da ein paar radikalere Gestalten, die die Abschaffung des Autos fordern, so weit würde ich nicht gehen, aber dass sich Autofahrer vielleicht nicht immer meinen Rechte gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern rausnehmen zu müssen (mal "kurz" auf dem Fahrradweg, an der Kreuzungsecke halten, auf dem Gehweg parken, es dem "scheiß" Radfahrer mal "richtig zeigen" indem man ihn schneidet, 20 cm Überholabstand sind genug, vor den Fußgängern noch "kurz" über die Ampel ist bestimmt ok, ...).
 
Und eben genug Platz für die anderen Verkehrsteilnehmer. Heute sieht es auf einer normalen Straße ungefähr so aus 2 Fahrspuren, dann nochmal ungefähr 1,5 Fahrspuren für ...parkende Autos und die restliche ungefähr 1 Fahrspurbreite dürfen sich dann Radfahrer und Fußgänger teilen. Also 3,5 zu 1 für wahrscheinlich genauso viel Fußgänger und Radfahrer wie Autofahrer.
 
Und dann gibt es ein riesiges Geschrei wenn es dann mal eine Umverteilung zu 2,75 zu 2,25 kommt (Umwidmung des Parkstreifens auf einer Seite z.B. zur Fahrradspur. "Die Fahraddiktatur", der "kleine Mann, der auf sein Auto angewiesen ist" und allgemein der Untergang des Abendlands.
 
Warum ich vor Kurzem einen Autofahrer anbrüllte: Es gibt hier eine Kreuzung, bei der man als Radfahrer auf dem normalen Linksabbiegerstreifen zusammen mit den Autofahrern steht. Wenn man dann Links abgebogen ist kommt ein Radweg, man muss also am Ende des Abbiegevorgangs als Radfahrer nach Rechts rüber ziehen (Ich erwähne das schon mal vorher, damit die Situation klarer wird). Ich war der erste auf dem Streifen, stand also vorne. Hinter mir stand ein Mann mit einem Lieferwagen. Als die Ampel also grün wurde fuhr ich los und eigentlich auch nicht so besonders langsam. Dem Typen in dem Lieferwagen ging das aber offensichtlich nicht schnell genug. Da er links an mir nicht vorbei kam überholte dieses ARSCHLOCH mich mit ca. 30 cm Abstand rechts Mitten auf der Kreuzung, an deren Ende Radfahrer nach rechts auf den Radweg fahren.

Das Beste war, dass es ihm, abgesehen davon, dass man die 20m Geduld auch noch aufbringen können sollte, bevor man andere Menschen gefährdet, überhaupt nichts gebracht hat, weil auf der anderen Straße die Autos aufgrund einer Ampel eh standen und ich danach dann locker wieder an dem WICHSER vorbei gezogen bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen